Persönliches
Geboren am 28. April 1968 in Frankfurt / Main
verheiratet, 2 Kinder (01.2002, 11.2003)
Berufliche Erfahrung
Fachbereichsleitung Gesellschaftswissenschaften (2.2018 – heute),
an der Schule am Ried (Frankfurt / Main),
Ernennung zum Studiendirektor (10.2018)
- Mitwirken im Schulleitungsteam bei fachbereichsbezogenen Planungs- und Organisationsaufgaben
- Weiterentwicklung und Arbeit an den schuleigenen Curricula und Schwerpunkten des Fachbereiches und Koordination der Umsetzung
- Schärfung des gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Schule und Umsetzung des schulischen Studien- und Berufsorientierungskonzepts in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Berufsorientierung in der Sek.I
- Weiterentwicklung und Steuerung des Medienkonzeptes der Schule / der schulischen Maßnahmen im Bereich der Medienpädagogik (Digitales Lernen, Cybermobbing)
Koordination Medien / IT-Beauftragter als Oberstudienrat (2006 – 2018),
Grimmelshausen-Gymnasium (Gelnhausen)
Arbeit in Verwaltungsbereichen
- Integration der Vertretungsplanrelevanten Inhalte von GP Untis auf das DSB2-System
- Erstellen von Vorlagen zur Darstellung der Pläne für Lehrer und Schüler vor Ort und online
- Tätigkeit als Admin C / Webmaster Schulhomepage
- Administrativer Ansprechpartner (Admin-C)
- Eigenverantwortliche Koordination und Bearbeitung der die Domain betreffenden Angelegenheiten gegenüber DENIC
- Eigenverantwortliche Neugestaltung der Website (Umstellung auf CMS)
- Integration der „Papierfreien Ablage“ und des Intranet
- Arbeit in Koordinations- und Steuergruppen zur Schulentwicklung
- Ausschuss für pädagogische Fragen (Leitungsteam seit 2016)
- Prozesskoordination für die Formulierung der besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben von Schule
- IT-/Kommunikationsausschuss, Leitung der IT-Steuergruppe (seit 2012)
- Eigenverantwortliches Erstellen des Medienkonzeptes in Kooperation mit den Fachbereichen der Schule
- Verantwortliche Umsetzung des Medienkonzeptes
- Verankerung des Medienkonzeptes im Schulprogramm Schulentwicklung (pädagogischer Ausschuss)
- Kommunikation mit dem Schulträger in IT-Fragen
- Ausschuss für pädagogische Fragen (Leitungsteam seit 2016)
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- Bauausschuss
- Planung/Konzeption der EDV-, Raum- und Elektroinfrastruktur des Neubaus
- Bauausschuss
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- Organisationsausschuss
- (Neu-) Regelungen zur Nutzung digitaler Medien in der Schule (Hausordnung)
- Mitarbeit bei der Beantragung als MINT-freundliche Schule und der Umsetzung in das Schulprogramm
- Organisationsausschuss
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- Dokumentationsausschuss
- Steuerung der technischen Umsetzung bei der Erstellung der Jahrbücher sowie der Informationsbroschüre
- Dokumentationsausschuss
-
- Entwicklung eines WU- und Schulcurriculums Erdkunde (Anpassung an Bildungsstandards)
- Weiterentwicklung des Konzeptes IKG und Methodenlernen in Klasse 5
- Weiterentwicklung eines Curriculums zum NaWi-Unterricht im WU-Bereich (Anpassung an Bildungsstandards)
Fortbildungen
- Fortbildung zum Projektmanagement an Schulen
(Handwerkszeug des PM, Rollen und Kommunikationsstrukturen, Steuerung, Möglichkeiten und Grenzen, Kraftfeldanalyse, Schulsystem) - Fortbildung zur Kommunikation „Die Kollegen wollen nicht mitziehen – und jetzt?“
(Gesprächstechniken, Kommunikation aus konstruktivistischer Sicht, Strategien, Kooperationsmöglichkeiten) - MINT-Fortbildung „Magische Stifte – Die Chemie der Zaubermaler“ im Rahmen der Angebote des Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen
Weitere Tätigkeiten
- Referententätigkeit am Lehrerfortbildungszentrum des Instituts für Didaktik der Chemie (Uni Frankfurt), „Kompetenzorientierter Einsatz von Modellen und Medien im Chemieunterricht“
- Koordination schulischer Tätigkeiten im Rahmen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Erlangen der Auszeichnung „Umweltschule“ (u.a. durch das Projekt Schulimkerei)
- Unterricht im Rahmen einer Abordnung an die Kopernikusschule in Freigericht – Kooperative Gesamtschule (2014)
- Betreuung von Beiträgen im Rahmen von „Jugend forscht“ (Benthonit – Reinigung von altem Frittierfett)
- Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt (Institut für Didaktik der Chemie – Ausbildung) und dem Lehrerfortbildungszentrum
- Mentorentätigkeit für die Studierenden (Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden)
- Mentorentätigkeit für LiV (Chemie, Informatik und Erdkunde) an der Schule
- Organisatioin und Leitung diverser, z.T. mehrtägiger z.T. interner Fortbildungen (Bildbearbeitung, Modelle und Medien, Internet und Plagiat, Excel, Schule und Medien, Jugendmedienschutz, Nachhaltigkeit u.a.)
Ausbildungsbeauftragter Erdkunde (2004 – 2005),
am Studienseminar für Gymnasien (Frankfurt / Main)
- Bewertung / Beurteilung von Staatsexamensprüfungen im Rahmen der Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter
- Eigenverantwortliches Vorbereiten und Durchführen von Fachsitzungen für Referendare
- Beratung und Beurteilung von Unterrichtsbesuchen
- Mitarbeit an der Modulentwicklung für die zweite Phase der Lehrerbildung im AfL
- Mitarbeit bei der Entwicklung der bewerteten Pflichtmodule zum Kompetenzbereich Unterrichten im Fach Erdkunde im AfL
- Betreuung und Beratung nach Unterrichtsbesuchen der französischen „Professeurs stagiaires“ während der Lehrgänge am Seminar
- Mitarbeit in der seminarinternen Fachberatergruppe Medien
- Seminarinterne Fortbildung zur Gesprächsführung
IT-Koordination als Studienrat (1999 – 2005),
Schillerschule (Frankfurt / Main)
- Fachvorstand Informatik
- Entwicklung eines Konzeptes “IT-Frühförderung”
- Genderspezifischer Informatikunterricht
- Webmaster Schulhomepage (Admin C)
- Schulkoordinator in der Steuergruppe „Medienbildung im Schulverbund“
- Mentorentätigkeit für LiV (Chemie und Erdkunde) an der Schule
- Organisation und Betreuung von Schulpraktika für Studierende an der Schillerschule im Fach Chemie und Grundwissenschaften
- Mitarbeit in einer Steuergruppe zur Qualitätsentwicklung der Schule, sowie der Entwicklung der Gymnasialen Oberstufe im Rahmen von Klausurtagungen mit der Schulleitung
- Konzeptionelle Mitarbeit an bilingualen Konzepten (Erdkunde, NaWi) im Rahmen von “Englisch-plus” an der Schule
- DV-Koordination der Schule, Erstellen eines Medien- und Vernetzungskonzeptes
- Konzeptionelle Begleitung der Schulhausvernetzung in Kooperation mit den IT- und Bau-Gremien der Stadt Frankfurt
- Pflege der Schülerstammdaten und hausinterne Pflege und Support der LUSD
Bildungsgang
Studienreferendar – 2. Staatsprüfung mit Auszeichnung (1997 – 1999)
Referendariat am Seminar Frankfurt I für das LA an Gymnasien, Unterricht am Gymnasium “Schillerschule” in der Mittelstufe und der Oberstufe in den Fächern Chemie, Erdkunde, Informatik, IKG.
- Personalratsvertreter der Studienreferendare im Seminar
- Organisationsteam einer Projektwoche
- Diverse Fortbildungen (Informatik, Chemie, …)
- Betreuung der Internet und 3D Grafik AG, Mitarbeit an diversen Projekten (u. a. GLOBE Germany, Join Multimedia, …)
Grund- und Hauptstudium – 1. Staatsprüfung mit Auszeichnung (1987 – 1997), Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Frankfurt / Main)
- 4. – 23. April 1994 – Teilnahme an R.I.F- Programm der Europäischen Union in Barcelona, als Vertreter dt. Universitäten, Unterricht mit einer katalanischen Schulklasse
- 25. – 30. April 1995 – Mitarbeit an den Auswertungen des R.I.F- Programms / Erstellung einer CD-ROM in Porto
- 1994 – Zwischenprüfung im Fach Geographie
- 1992 – Immatrikulation für Geographie als drittes Studienfach
- Tätigkeit als Studentische Hilfskraft im Institut für Didaktik der Chemie
- 1991 – 2. Praktikum als Lehrer am Liebiggymnasium, Ffm. Hausen
- 1990 – Vorexamen im Fach Chemie (Französisch)
- 1989 – 1. Praktikum als Lehrer an der Albert-Schweitzer-Schule, Offenbach
- 1987 – 1990, Grundstudium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien an der J.-W.-Goethe Universität Frankfurt
Schule – Allgemeine Hochschulreife – Abschlussnote 1,5 (1984 – 1987),
Schule am Ried (Frankfurt /Main)
- 1984 – 1987, Gymnasiale Oberstufe:
Schule am Ried in Ffm. Bergen-Enkheim - 1978 – 1984, Förderstufe und Gymnasialer Zweig:
Friedrich-Ebert-Schule in Ffm. Seckbach - 1974 – 1978, Grundschule:
Zentgrafenschule in Ffm. Seckbach
Fertigkeiten und weitere Tätigkeiten:
- Sprachenkenntnisse: Englisch und Französisch, jeweils fließend, auch schriftlich auf hohem Niveau
Während der Studien- und Referendarzeit:
- Forum-Scout (Online-Lehrer) im Rahmen eines Nachhilfe-Forums des Internet-Providers „America Online“ (AOL)
- Mitarbeit an drei Veröffentlichungen des Instituts für Didaktik der Chemie
- Assistententätigkeit (Seminare für Studenten, Laborbetreuung, Korrektur von Protokollen) im Institut für Didaktik der Chemie
- Vorträge und Hilfestellung für Lehrer im Rahmen von Lehrerfortbildungen an der Universität (1996, 1997, 1998) zu den Themen Modelle und Modellvorstellungen, Medien sowie Computereinsatz im Unterricht
- Design von Internetpräsentationen und -auftritten diverser Unternehmen (Amstrad Deutschland, A. Dürbeck, Mikroplan GmbH, Tennisclub Cassella e.V., Gasthof Steppacher, …)
- Tätigkeit als Animateur und Koordination von Veranstaltungen in Frankreich (1991)
- Aushilfstätigkeiten im Einzelhandel (Büroartikel, Computer), Computerschulungen und Kundenbetreuung
- Verträge als Werksstudent bei Hoechst – Werk Cassella (1987, 1988, 1990), in der Filmforschung der Du Pont de Neumurs AG (1989)
- Betreuung der Tennis-Damennationalmannschaften während des Federation Cup 1992 (Team Mexiko), 1993 (Team Peru), 1994 (Team Kuba)